Jenaplanschule Erfurt 

Thüringer Gemeinschaftsschule 3 (TGS)

Spannende Wettkämpfe und Teamgeist: Der 1. Jenaplancup Fußball 2024

In diesem Jahr fand an unserer Schule der 1. Jenaplan-Cup im Fußball statt, bei dem Teams aus verschiedenen Klassenstufen, von der Untergruppe über die Mittelgruppe bis zur Obergruppe, um den begehrten Titel kämpften. Die Energie und Leidenschaft auf dem Spielfeld spiegelten den wahren Geist des Sports wider.

Mit großer Vorfreude und Teamgeist traten die Schülerinnen und Schüler in ihren selbst zusammengestellten Teams an. Das Turnier bot nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern förderte auch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt innerhalb der Schule.
Die Spiele waren von Anfang bis Ende äußerst spannend, und die Zuschauer feuerten ihre Freunde und Klassenkameraden begeistert an. Von beeindruckenden Toren bis hin zu packenden Verteidigungsleistungen in Abwehr und Tor boten die Mannschaften den Fans ein wahres Spektakel.
Besonders bemerkenswert war die Fairness, die während des gesamten Turniers herrschte. Die Spielerinnen und Spieler zeigten Respekt für ihre Gegner und bewiesen, dass Wettbewerb und Sportsgeist Hand in Hand gehen können.
Am Ende setzten sich die Teams der Mäuse in der Untergruppe (Jahrgang 1-3), der Alpakas in der Mittelgruppe (Jahrgang 4-6) und der Bussarde in der Obergruppe (Jahrgang 7-9), die nicht nur durch fußballerisches Können, sondern auch durch eine starke Teamdynamik überzeugten, als Sieger der jeweiligen Jahrgangsbereiche durch. Die Freude und der Stolz in ihren Gesichtern zeigten, dass es nicht nur um den Titel ging, sondern auch um die Erfahrung, gemeinsam als Team erfolgreich zu sein.
Der 1. Jenaplan-Cup wird sicherlich als ein unvergessliches Ereignis im Gedächtnis aller teilnehmenden SchülerInnen bleiben. Er hat nicht nur die sportliche Vielfalt unserer Schülerschaft gezeigt, sondern auch den Geist von Zusammenhalt und Fairness, der unseren Schülern wichtig ist. Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier, bei dem erneut der Ball rollen und die Schule in sportlichem Glanz erstrahlen wird.
Die Fachschaft Sport der Jenaplanschule

 

Begeisterung und Teamgeist: Das Stadtfinale im Zweifelderballturnier (Jahrgang 4) an der Otto-Lilienthal-Schule

In einem bunten Spektakel voller Energie und Teamgeist fand kürzlich an der Otto-Lilienthal-Schule das allseits erwartete Stadtfinale im Zweifelderballturnier für den Jahrgang 4 statt. Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen traten in mit Spannung erwarteten Wettkämpfen an, um ihren Teamgeist zu beweisen und den Sieg zu erringen.
Die Schulsporthalle der Otto-Lilienthal-Schule war erfüllt von Jubel und Anfeuerungsrufen, als die Teams mit Begeisterung auf das Spielfeld traten. Die Vielfalt der Spielstrategien und die sportliche  Leidenschaft der Spielerinnen und Spieler machten das Turnier zu einem unvergesslichen Ereignis.
Von spektakulären Treffern bis zu geschickten Ausweichmanövern – die Spiele waren geprägt von atemberaubenden Momenten und taktischem Geschick. Die Zuschauer waren von der Dynamik der Wettkämpfe begeistert und feuerten ihre Klassenkameraden enthusiastisch an.
Ein besonderes Augenmerk lag auch auf der Fairness und dem Respekt unter den Teams. Das Zweifelderballturnier an der Otto-Lilienthal-Schule betonte nicht nur den sportlichen Ehrgeiz, sondern auch die Werte von Zusammenarbeit und Verständnis.
Am Ende konnte unser Team, bestehend aus SchülerInnen des 4. Jahrganges aller Mittelgruppen, einen akzeptablen 9. Platz erreichen, wozu nicht nur spielerische Finesse, sondern auch eine vorbildliche Teamarbeit nötig war. Die strahlenden Gesichter unserer SchülerInnen spiegelten die Freude und den Stolz wider, gemeinsam als Team erfolgreich am Turnier teilgenommen zu haben.
Das Zweifelderballturnier war nicht nur ein sportliches Spektakel, sondern auch eine Gelegenheit für die Schülerschaft, sich näher kennenzulernen, sich mit Teams anderer Schulen zu messen und die Schulgemeinschaft zu stärken. Es bleibt zu hoffen, dass dieses erfolgreiche Event auch in den kommenden Jahren eine feste Tradition bleibt, um die Begeisterung für den Sport und den Teamgeist weiter zu fördern.

Die Fachschaft Sport der Jenaplanschule

IMG-20240131-WA0017
IMG-20240131-WA0017
IMG-20240131-WA0022
IMG-20240131-WA0022
IMG-20240131-WA0021
IMG-20240131-WA0021
IMG-20240131-WA0020
IMG-20240131-WA0020
IMG-20240131-WA0019
IMG-20240131-WA0019
IMG-20240131-WA0018
IMG-20240131-WA0018