Jenaplanschule Erfurt

Thüringer Gemeinschaftsschule 3 (TGS)

Jenaplan

Der Jenaplan besteht aus vier Säulen:

Gespräch, Arbeit, Spiel und Feier. Diese vier Säulen rhythmisieren den Wochenverlauf und wechseln sich innerhalb der aufbereiteten Lernumgebung ab.

Wichtige Elemente des Jenaplans sind:

STAMMGRUPPENUNTERRICHT

Die Stammgruppe besteht aus einer Dreier-Jahrgangsmischung: Untergruppe (Klasse 1-3), Mittelgruppe (Klasse 4-6), Obergruppe (Klasse 7-9). Im Stammgruppenunterricht finden der Montagmorgenkreis und die Freitagsabschlussfeier statt.

PROJEKTUNTERRICHT

In dieser Zeit arbeiten die Schüler*innen an fächerverbindenden Themenkomplexen. Diese Themen sind in unserem schulinternen 3jährigen Curriculum festgelegt. Der Projektunterricht findet innerhalb der Stammgruppe statt.

KURSUNTERRICHT

In dieser Zeit arbeiten die Schüler*innen in meist jahrgangshomogenen Gruppen. Dies dient dazu, Wissen chronologisch aufzubauen. Der Kursunterricht findet in Jahrgangskursen statt.

LERNZEIT

In dieser Zeit vertiefen die Schüler*innen je nach Jahrgang (UG/ MG/ OG) in verschiedenen Fächern mit verschiedenen Aufgaben ihr bereits erworbenes Wissen. Die Aufgaben kommen entweder vom Stammgruppenlehrer oder den Kurslehrern und werden vom Kind individuell in dieser Stunde bearbeitet. Die Lernzeit ist eine wichtige Zeit, die dazu dient, Schüler*innen individuell zu fordern und zu fördern. Die Lernzeit findet innerhalb der Stammgruppe statt.

MONTAGMORGENKREIS

Der Montagmorgenkreis findet in der ersten Stunde am Montag in der Stammgruppe beim Stammgruppenlehrer statt. Er dient vor allem dem Ankommen nach dem Wochenende, dem kommunikativen Austausch, der Organisation der Verantwortlichkeiten durch die Schüler*innen und der Strukturierung der Woche. Zum Teil, wenn angebracht, wird im Montagmorgenkreis das neu beginnende Thema vorgestellt. Am Ende des Montagmorgenkreises setzt sich jedes Kind ein SMARTEs Ziel für die Woche.

FREITAGSABSCHLUSSFEIER

Diese Feier ist am Freitag meistens in der letzten Stunde. Manchmal auch in den letzten Stunden am Freitag, je nach Präsentationsmenge und -methode. In der Freitagsabschlussfeier wird auf das selbst gesetzte SMARTE Ziel geschaut und reflektiert, ob dieses erreicht wurde. Zudem wird präsentiert, worauf man in dieser Woche stolz sein kann und welche Arbeitsergebnisse man erzielt hat. Die Freitagsabschlussfeier dient der Würdigung und Anerkennung der Leistungen unserer Schüler*innen.