DG 8: Inszenierung ,,Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" Juni 2024
Ende Mai 2023 bewarben wir, DG 7, uns bei ,,Jugend prägt"- einer nationalen Projektidee, weil uns das Thema ,,Mobbing" sehr interessiert(e) und man 1000€ für neue Kostüme, Accessoires und Requisiten für DG gewinnen konnte. Als Gruppe entschieden wir dann, egal, ob wir angenommen werden oder nicht, wir führen dieses Projekt durch. Leider erhielten wir nie eine Antwort…
In der 8. Klasse kamen neue Schüler dazu, insgesamt waren wir dann 22,
im 2. Halbjahr dann 25, in der 7. Klasse waren wir zuvor lediglich 10 Schüler. Dies erschwerte unser Vorhaben, machte es aber nicht unmöglich. Der Beginn: Einige Schüler hatten keine Lust darauf, sie waren laut, brüllten herum, integrierten sich „null“. Ja, wir hatten Probleme und die Enttäuschung bei
Frau Jung, unserer DG- Lehrerin, war riesig, aber wir schafften es, zu einem unschlagbaren Team zu werden. Frau Jung begleitete uns tapfer und durch die Gruppenübungen meisterten wir letztendlich (fast) alles. Anfangs verteilten wir die Rollen und wählten Requisiten. Am 11.01.2024 begannen dann die Proben.
Am Anfang war es ein wenig schwierig, aber es wurde jede Stunde besser und besser…
Am 28.05.2024 absolvierten wir dann unsere Klassenarbeit
„Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Laut Frau Jung waren wir „topp“.
Zum Abschluss wollen wir uns nochmal bei unserer lieben Frau Jung bedanken für die tolle Zeit, danke für chaotische und freudige Stunden.
Ihre DG 8- Schüler
In Erinnerung: Clara A. , Emma G. , Frida J. Juni 2024
Anmerkung Frau Jung:
Ja, dieses Schuljahr mit dem WPF DG 8 war auch für mich eine Herausforderung… Ende gut- alles gut und die Gruppe war gut! Trotzdem:
Diese Erfahrung und die Umstände müssen sich nicht wiederholen…
William Shakespeare- eine Biografie 09.06.24
Aufgabe: für Jg. 9 der OG ab 03.06.2024 im Fach Deutsch
Erstelle eine geordnete Übersicht zu Shakespeares Biografie. Orientiere dich an folgenden Gliederungspunkten:
herausragende Fähigkeiten/ Leistungen, Staatsangehörigkeit, Eltern, Schulbildung, Familienstand, besondere Interessen, Name, beruflicher Werdegang, Werke, Geburtsort/-datum
Grundlage: Textblatt
„Nach Notenschluss macht doch kein Mensch mehr etwas.“- so die (oft berechtigte) Aussage, aber: Es gibt Ausnahmen!
Die Schüler der OG 9 wussten selbstverständlich auch, dass es nicht mehr um eine Benotung ging, aber die Ehre. Das Leben geht weiter, auch nach der OG. Alfa, STG Kraniche, Jg. 9, „toppte“ die Erfüllung der Aufgabe noch. Er ist ein kluger Mensch. Ich bin stolz auf diese Leistung
Allen Schüler des Jg. 9 der OG wünsche ich für die Klasse 10 viel Erfolg.
S. Jung- FL D
„Hohle Töpfe haben den lautesten Klang.“
William Shakespeare
Akrostichons der StG Eichhörnchen 27.05.24
Die DG 7- Schüler waren am 16.04.2024 dabei… 29.04.24
… und reflektierten ihren ersten Auftritt so:
(„Anonymus“ sind Meinungen vieler Schüler, die eine namentliche Veröffentlichung ablehnten…)
Das ist mir beim Auftritt gut gelungen, weil…
Anonymus: die Verwandlung der Ziegen in die Jungen, das Einhalten des Rhythmuses, Selbstbewusstsein, habe die Rolle „gelebt“, Musikeinsatz zur richtigen Zeit, Zusammenarbeit mit dem Partner, Kampfszene, Mein Partner und ich haben alle Sounds zur richtigen Zeit gemacht. Mein Partner und ich haben einen guten Techniker- Job gemacht. bei der Verwandlung der Auf- und Abgang, die Kampfszene und Pünktlichkeit, hinter der Bühne leise zu sein Channon: bin ernst geblieben
Das ist anderen Schülern gut gelungen, weil…
Anonymus: Alle gaben sich Mühe. X. spielte den Bauern gut und Y. gelang der Übergang „Ziegen/ Jungen“ sehr gut. Der Kampf war sehr gut und die Lichtstimmung. Viele „lebten“ ihre Rolle. Es wurde nicht gelacht. Selbstbewusstsein für den Auftritt, A. und B. spielten ihre Rollen sehr gut.
Channon: Alle gaben sich Mühe und wollten sich nicht blamieren.
Diese Fehler habe ich beim Auftritt gemacht, weil…
Anonymus: Ich habe bei der Kampfszene gelacht, weil ich mich geschämt habe. Bei der Bauer- Szene bin ich zu schnell aus der Rolle gegangen, weil ich das Zusammenspiel mit der Musik schlecht einschätzen konnte. reden und laufen, Ich konnte einfach nicht ernst bleiben, weil es mit ziemlich peinlich war. Am Ende wusste ich nicht richtig, was ich machen sollte… Ich bin kurzzeitig aus dem Takt gekommen. Ich stand einmal auf der falschen Position. Man hat mich wahrscheinlich nur kurz gesehen, weil ich etwas vergessen habe. Musik spielte ich z.T. falsch ein, weil ich diese Aufgabe zum ersten Mal machte. Sounds kamen manchmal zu spät. Zum Schluss bewegte ich meine Beine nicht richtig.
Channon: Ich habe mich beim Fallenlassen nicht ganz auf den Boden gelegt.
Diese Fehler wurden gemacht, für die ich nichts konnte…
Anonymus: Es war sehr dunkel. schlechte Orientierung hinter der Bühne, Musikeinsatz, Die Mädchen kamen zu früh ´raus. Channon: unrhythmisch
Das nehme ich mir für ein neues Projekt vor…
Anonymus: Ich will die Proben ernster nehmen und die Rolle leben, damit es so gut wird wie beim Stück „Ich wollte nie sterben“, ernster bleiben und mich nicht ablenken lassen, kein Schamgefühl, Tierrolle, mehr Konzentration in DG, organisierter sein, eine größere Rolle übernehmen, Channon: einfach mehr mitzuhelfen…
Im nächsten Jahr möchte ich an den Erfurter Schultheatertagen teilnehmen- ja/ nein, warum…
Anonymus: ja, weil es mich interessierte und Spaß machte, weil ich es schön finde, mit anderen Leuten zu arbeiten, weil man ein neuer, anderer ist- trotz Lampenfieber, weil es eine Abwechslung zum „normalen Schulalltag ist, weil ich versuchen möchte, besser zu werden. Außerdem lernt man jedes Mal dazu. Es ist schön, sich Stücke anderer Schüler anzusehen. Ich möchte ausprobieren, wie es sich anfühlt, vor Publikum zu spielen. Cool, mal so etwas mitzumachen und zuzugucken. Es ist schön, mit anderen auf der Bühne zu stehen. Ich bin mir nicht sicher…
Channon: ja, weil man von anderen „abgucken“ kann
Das haben Gruppen anderer Schulen gut gemacht, weil…
Anonymus: Das letzte Stück „Ich wollte nie sterben“ war sehr gut. Sie haben ihre Rolle gelebt. Es war sehr bewegend, emotional, tiefgründig, einfach perfekt.
Die anderen hatten mehr Text und lernten gut auswendig. „Emil und die Detektive“ war sehr gut. Sie schauspielerten gut und schämten sich nicht. Man sprach laut und war konzentriert. Das Stück war viel länger als unseres und spannender. Sie haben ihre Rolle sehr ernst genommen. Die Kartons wurden gut eingesetzt.
Das möchte ich noch sagen…
Anonymus: Ich fand, es war ein sehr schönes Erlebnis und bin dankbar, dass ich dabei sein durfte. Danke, dass uns alles so gut beigebracht wurde… Die Leute dort waren alle sehr nett. Ich denke, beim nächsten Mal wäre ein Stück mit Text besser, denn nur mit Musik finden manche es vielleicht langweilig. Auch wäre es für die Techniker einfacher. Die Idee mit der Schotte ist okay, doch die Bewertung… Ich habe Respekt vor so etwas, deswegen bin ich auch stolz auf mich, dass ich das überhaupt gemacht habe. Wir haben das im Ganzen gut gemacht. Wir werden im nächsten Jahr noch besser. Channon: Ich bin stolz auf unsere Gruppe.
Bis zu den Erfurter Schultheatertagen 2025…
Klassenaufsatz „Interpretation einer Kurzgeschichte“ am 19.03.2024, Jahrgang 9 09.04.24
Ein Tagebucheintrag…
Liebe Lizzy,
gestern, am 19.03.2024, schrieben wir einen langen Deutschaufsatz zum Thema „Interpretation von Kurzgeschichten“. Das Thema fand und finde ich auch immer noch toll und interessant.
Wir mussten uns alle, also die HMB Jg. 9, morgens im Raum 310 treffen und als erstes unsere Handys abgeben. Dies hatte ich zuvor noch nie gemacht und fand es ein bisschen komisch, es in eine Box zu legen und erst am Ende wiederzubekommen.
Das Schreiben fiel mir nicht so schwer, und es war toll, dass wir alles (Hefter, Buch) benutzen durften- aufgrund der Umstände…
Die Kurgeschichte, die wir zum Interpretieren bekamen, war sehr schön. Ich erkannte meine eigene Lebensgeschichte wieder. Schnell merkte ich, dass die Geschichte von unserer Deutschlehrerin geschrieben war, denn der Name der Autorin war rückwärts geschrieben, auch der Titel. Ich fand es witzig, wie sie, also unsere Lehrerin, versuchte, uns zu täuschen.
Es war eine sehr lange Zeit, in der wir dasaßen, schrieben und in unseren Heftern blätterten. Eigentlich machte es Spaß, aber es war auch sehr anstrengend, glaub mir!
Als wir endlich fertig waren und gehen durften, waren wir alle erschöpft und niemand freute sich darauf, nach 2 Stunden Pause, die wir hatten, wieder ab der 6. Stunde Unterricht zu machen- ausgerechnet Mathe… Alle waren schlimm, faul und unruhig, aber ich überstand auch das…
Ich muss jetzt mal aufhören zu schreiben. Schließlich habe ich noch anderes zu tun…
Bis bald
deine Pauline
Pauline Große
OG Bussarde
… Schüler des Jahrgangs 9 der Adler und Condore waren dort 09.04.24
Am 22.03.2024 waren die Schüler der Klassenstufe 9 der Stammgruppen Adler und Condore im Berufsinformationszentrum (BIZ) zu Besuch.
Um 9:00 Uhr startete das Programm mit einem Einführungsvideo. Die Schüler bekamen Informationen über nicht mehr häufig ausgeübte Tätigkeiten oder Berufe, wie z.B. Lampenzünder, Schreibmaschinenmechaniker, Telefonist und Toilettenwärter. Es wurden auch Berufe der Gegenwart vorgestellt, die aufgrund technologischer Fortschritte und gesellschaftlicher Veränderungen Einzug gehalten haben, zum Beispiel Kfz- Mechatroniker. Das Bild dieses Berufs setzt sich aus denen des früheren Mechanikers und des heutigen Elektronikers zusammen. Weiterhin wurde besprochen, in welchen Bereichen neue Berufe entstehen könnten, zum Beispiel im Bereich der erneuerbaren Energien, der künstlichen Intelligenz, des Datenschutzes oder der virtuellen Realität. Das Programm wurde fortgesetzt, indem die Schüler ihr Wissen über verschiedene Berufe und Tätigkeiten in unterschiedlichen Branchen testeten.
Zum Schluss konnten die Schüler an den Rechnern herausfinden, inwieweit ihre Vorstellungen und Interessen mit den Berufsbildern übereinstimmen. Es bestand die Möglichkeit, mit den Übungen seine Eigenschaften und Qualitäten zu testen.
Der Besuch im BIZ war für viele Schüler eine gute Erfahrung. Sie konnten miteinander ihre Meinungen über verschiedene Berufe und Tätigkeiten austauschen. Der Einblick in verschiedene Berufe und Tätigkeiten hat bei einigen Schülern das Interesse an bestimmten Berufen geweckt. Zudem ist es wichtig, dass Schüler ihre Leidenschaft verfolgen und einem Beruf wählen, der sie glücklich macht und erfüllt.
Quelle: Internet: BIZ Erfurt: 07.04.2024
Spannende Wettkämpfe und Teamgeist: Der 1. Jenaplancup Fußball 2024 Dez 23
Begeisterung und Teamgeist: Das Stadtfinale im Zweifelderballturnier (Jahrgang 4) an der Otto-Lilienthal-Schule Dez 23
Die Fachschaft Sport der Jenaplanschule
Schuleinweihungsfeier 20.10.23